In normativer Hinsicht ist Inklusion das Ziel und manchmal auch das Ergebnis einer bewussten Auseinandersetzung mit der politisch-sozialen Wirklichkeit. Die Projekte des Forschungsclusters »Citizenship Education« entwickeln, erproben und reflektieren entsprechende Lehr- und Lernprozesse in formalen, non-formalen und informellen Bildungskontexten. Die innovativen Bildungskonzepte greifen gesellschaftsprägende Dynamiken, zum Beispiel Globalisierung, Migrationsbewegungen und Digitalisierung, auf und machen deren Bedeutung für den Einzelnen und für die Weiterentwicklung einer inklusiven Gesellschaft verständlich. Unabhängig von den unterschiedlich akzentuierten Inhaltsfeldern der Projekte geht es um einen gemeinsamen Kern: Menschen durch Bildungsprozesse zu einer aktiven Teilhabe am politischen und gesellschaftlichen Leben zu befähigen und sie zu einer kritischen und reflektierten Beurteilung von Exklusionsmechanismen und Zugehörigkeitsordnungen anzuregen. Die Zielgruppen der Projekte sind Akteurin-nen und Akteure der schulischen Bildung sowie der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung und des Hochschulbereiches.
Forschungsprojekte im Cluster "Citizenship Education"
Citizenship Education
-
Demokleos - THE KLEOS OF DEMOCRACY IN EUROPEAN SCHOOLDemokleos hat zum Ziel, ein demokratisches Bewusstsein und eine kollektive Verantwortung bei der Bekämpfung von Diskriminierung und Exklusion auf Schulebene zu schaffen.Leitung: Dirk LangeTeam:Jahr: 2018Förderung: Europäische Kommission - Erasmus+Laufzeit: 2015–2018
-
REFLECTLAB – Supporting lecturers in applying inquiry based learningLeitung: Dirk LangeTeam:Jahr: 2019Förderung: Europäische Kommission - Erasmus+Laufzeit: 2016-2019
-
DEVIPS - Developing European Values in the Primary SchoolIm Zentrum des Projekts European Values steht eine Modellschule: Parkinson Lane, eine Grundschule in einem armen Stadtviertel von Halifax, Nordengland, ist ein Musterbeispiel für eine Schule, die es geschafft hat, marginalisierten Kindern aus Familien, in denen häufig nicht Englisch gesprochen wird, Bildungschancen zu eröffnen. Ziel dieses Projektes ist es, am britischen Beispiel inspirierte Module für Schulen, die an die Situation in den Ländern in den Partnerorganisationen in Belgien, Deutschland, Griechenland und Italien adaptiert werden, zu entwickeln.Leitung: Dirk LangeTeam:Jahr: 2019Förderung: Europäische Kommission - Erasmus+Laufzeit: 2017-2019
-
ROBOVET - Bridging the Skills Gap: Strategies for the promotion of Digital, Coding and Robotic Skills for Social Inclusion, Equality and AccessRoboVET4all zielt darauf ab, sowohl Berufsbildungscurricula für den Bereich Robotik zu verbessern, als auch die soziale Integration, den Zugang und die Teilnahme benachteiligter Lerner zu gewährleisten und Unterschiede in den Lernergebnissen durch Design, Entwicklung und Evaluation eines umfassenden Lernpakets zu bekämpfen.Leitung: Dirk LangeTeam:Jahr: 2019Förderung: Europäische Kommission - Erasmus+Laufzeit: 2017-2020
-
Digital ResistanceLeitung: Dirk LangeTeam:Jahr: 2019Förderung: EU/CoE Joint Programme for international cooperation projects (DISCO)Laufzeit: 2018-2019
-
Teachers4Europe - setting an Agora for Democratic CultureLeitung: Dirk LangeTeam:Jahr: 2019Förderung: Europäische Kommission - Erasmus+ ( KA3)Laufzeit: 2018-2021
-
"Learning with sports: empowering people with a mental health condition through non-competitive sports "Leitung: Dirk LangeTeam:Jahr: 2019Förderung: Europäische Kommission - Erasmus+Laufzeit: 2018-2020
-
Starke Lehrer - Starke SchülerLeitung: Sebastian FischerTeam:Jahr: 2019Förderung: Robert Bosch StiftungLaufzeit: 2018-2021
-
LEAP - Learning to participateLeitung: Dirk LangeTeam:Jahr: 2019Förderung: Europäische Kommission - Erasmus+Laufzeit: 2019-2021
-
DIMELI4AC - DIGITAL AND MEDIA LITERACY FOR ACTIVE CITIZENSHIP: A TOOL KIT FOR PROMOTING CRITICAL THINKING AND DEMOCRATIC VALUESLeitung: Dirk LangeTeam:Jahr: 2019Förderung: Europäische Kommission - Erasmus+Laufzeit: 2018-2021
-
V-UPGRATeS - VALIDATING AND UPGRADING VET TRAINERS' AND TEACHERS' DIGITAL SKILLSLeitung: Prof. Dr. Dirk LangeTeam:Jahr: 2019Förderung: Europäische Kommission - Erasmus+Laufzeit: 2015-2018