Citizenship Education

© Finn Winkler

In normativer Hinsicht ist Inklusion das Ziel und manchmal auch das Ergebnis einer bewussten Auseinandersetzung mit der politisch-sozialen Wirklichkeit. Die Projekte des Forschungsclusters »Citizenship Education« entwickeln, erproben und reflektieren entsprechende Lehr- und Lernprozesse in formalen, non-formalen und informellen Bildungskontexten. Die innovativen Bildungskonzepte greifen gesellschaftsprägende Dynamiken, zum Beispiel Globalisierung, Migrationsbewegungen und Digitalisierung, auf und machen deren Bedeutung für den Einzelnen und für die Weiterentwicklung einer inklusiven Gesellschaft verständlich. Unabhängig von den unterschiedlich akzentuierten Inhaltsfeldern der Projekte geht es um einen gemeinsamen Kern: Menschen durch Bildungsprozesse zu einer aktiven Teilhabe am politischen und gesellschaftlichen Leben zu befähigen und sie zu einer kritischen und reflektierten Beurteilung von Exklusionsmechanismen und Zugehörigkeitsordnungen anzuregen. Die Zielgruppen der Projekte sind Akteurin-nen und Akteure der schulischen Bildung sowie der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung und des Hochschulbereiches.

Forschungsprojekte im Cluster "Citizenship Education"

Citizenship Education

  • Demokleos - THE KLEOS OF DEMOCRACY IN EUROPEAN SCHOOL
    Demokleos hat zum Ziel, ein demokratisches Bewusstsein und eine kollektive Verantwortung bei der Bekämpfung von Diskriminierung und Exklusion auf Schulebene zu schaffen.
    Leitung: Dirk Lange
    Team: Elizaveta Firsova
    Jahr: 2018
    Förderung: Europäische Kommission - Erasmus+
    Laufzeit: 2015–2018
  • REFLECTLAB – Supporting lecturers in applying inquiry based learning
    Leitung: Dirk Lange
    Team: Eva Kalny
    Jahr: 2019
    Förderung: Europäische Kommission - Erasmus+
    Laufzeit: 2016-2019
  • DEVIPS - Developing European Values in the Primary School
    Im Zentrum des Projekts European Values steht eine Modellschule: Parkinson Lane, eine Grundschule in einem armen Stadtviertel von Halifax, Nordengland, ist ein Musterbeispiel für eine Schule, die es geschafft hat, marginalisierten Kindern aus Familien, in denen häufig nicht Englisch gesprochen wird, Bildungschancen zu eröffnen. Ziel dieses Projektes ist es, am britischen Beispiel inspirierte Module für Schulen, die an die Situation in den Ländern in den Partnerorganisationen in Belgien, Deutschland, Griechenland und Italien adaptiert werden, zu entwickeln.
    Leitung: Dirk Lange
    Team: Eva Kalny
    Jahr: 2019
    Förderung: Europäische Kommission - Erasmus+
    Laufzeit: 2017-2019
  • ROBOVET - Bridging the Skills Gap: Strategies for the promotion of Digital, Coding and Robotic Skills for Social Inclusion, Equality and Access
    RoboVET4all zielt darauf ab, sowohl Berufsbildungscurricula für den Bereich Robotik zu verbessern, als auch die soziale Integration, den Zugang und die Teilnahme benachteiligter Lerner zu gewährleisten und Unterschiede in den Lernergebnissen durch Design, Entwicklung und Evaluation eines umfassenden Lernpakets zu bekämpfen.
    Leitung: Dirk Lange
    Team: Richard Heise
    Jahr: 2019
    Förderung: Europäische Kommission - Erasmus+
    Laufzeit: 2017-2020
  • Digital Resistance
    Leitung: Dirk Lange
    Team: Richard Heise
    Jahr: 2019
    Förderung: EU/CoE Joint Programme for international cooperation projects (DISCO)
    Laufzeit: 2018-2019
  • Teachers4Europe - setting an Agora for Democratic Culture
    Leitung: Dirk Lange
    Team: Theresa Bechtel & Arne Schrader
    Jahr: 2019
    Förderung: Europäische Kommission - Erasmus+ ( KA3)
    Laufzeit: 2018-2021
  • "Learning with sports: empowering people with a mental health condition through non-competitive sports "
    Leitung: Dirk Lange
    Team: Arne Schrader
    Jahr: 2019
    Förderung: Europäische Kommission - Erasmus+
    Laufzeit: 2018-2020
  • Starke Lehrer - Starke Schüler
    Leitung: Sebastian Fischer
    Team: Moritz Peter Haarmann & Patrick Bredl
    Jahr: 2019
    Förderung: Robert Bosch Stiftung
    Laufzeit: 2018-2021
  • LEAP - Learning to participate
    Leitung: Dirk Lange
    Team: Holger Onken
    Jahr: 2019
    Förderung: Europäische Kommission - Erasmus+
    Laufzeit: 2019-2021
  • DIMELI4AC - DIGITAL AND MEDIA LITERACY FOR ACTIVE CITIZENSHIP: A TOOL KIT FOR PROMOTING CRITICAL THINKING AND DEMOCRATIC VALUES
    Leitung: Dirk Lange
    Team: Elizaveta Firsova
    Jahr: 2019
    Förderung: Europäische Kommission - Erasmus+
    Laufzeit: 2018-2021
  • V-UPGRATeS - VALIDATING AND UPGRADING VET TRAINERS' AND TEACHERS' DIGITAL SKILLS
    Leitung: Prof. Dr. Dirk Lange
    Team: Meike Jens
    Jahr: 2019
    Förderung: Europäische Kommission - Erasmus+
    Laufzeit: 2015-2018